Später Blüher, der Trompetenbaum

Der Trompetenbaum blüht jetzt  !!!


Ja, der erst im 19. Jahrhundert aus dem Osten der USA eingeführte Baum ( Catalpa Bignonioides ) zeigt jetzt erst seine röhrenförmigen Blüten und lockt die Insekten zur Nektaraufnahme in den farbigen, die weiße Blüte umgebenden Schlund.

 

2005_trompetenbaumbluete550

 

Ja, der Baum hat auch sonst im Jahreszeitenspiegel ein spätes Erscheinungsbild: seine Blätter treiben erst sehr spät aus. Deswegen wird der Baum auch Beamtenbaum  :-)) genannt. Kommt das Blattgrün doch spät, geht aber im Herbst dafür sehr früh !

 


20061012-018trompkrumm

 

Merkmal des Trompentenbaumes ist u.a sein Krummwüchsigkeit und sein sprödes Holz. Ich habe schon Exemplare gesehen, die mehr schlängelnd als aufrecht wachsend die Parklandschaft verzierten.


2006_0712-003trompfrucht


Markant sind neben den bis zu 20 cm großen, herzförmigen Blättern auch die kapselartigen Früchte, die 40 cm lang, 1 cm breit werden und noch zur laublosen Zeit der Baumart ein markantes Aussehen geben. Die Stämme alter Bäume sind sehr knorrig und unverwechselbar:


2008_0521-004trompknorr


zurück