September 2014 - Die Riesenlinde in Heede

Man, ist der dick Man(n)

oder

ein Baum oder mehrere ?

2010-ELHeede

 

Der Champion-Tree de Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) für 2014 ist die Heeder Riesenlinde. Kein Wunder, misst sie doch 1807 cm Umfang.Es ist eine Sommerlinde, sie erinnert von der Form her durch den massiven Erdstamm von ehemals 16, jetzt noch 13 Stämmlingen an eine Krone .

 Am 25.04., dem Tag des Baumes pflegt die DDG den Brauch, einen Champion-Tree zu ehren. Die DDG ist ein Kreis von „ Personen , denen Erhalt, Pflege Pflanzung und Verbreitung ein wichtiges Anliegen ist." Exkursionen ,Baumreisen, Pflanzaktionen und  Öffentlichkeitsarbeit führen sie durch. 2014 wurde die Heeder Linde als eine der stärksten LInden in Europa geehrt.

 

NI-Heede-Linde-BesuchausNL

 Besuch aus dem Nachbarland Niederlande

Das Bild von der Feier der DDG am 25.04.2014

  NI-Heede-Linde-Gruppe

Jedenfalls ergab die von der DDG in Auftrag gegebene forstgenetische Untersuchung beim vonThünen Institut: es ist ein Baum, alle 6 Erdstämme sind gleich .

 

Das erfreute besonders den Bürgermeister der Emslandgemeinde Heede, Herrn Pohlmann . Und er gab noch zum Besten, des es für ihn und alle Offiziellen der Gemeinde weiterhin bei der 1000 jährigen Linde in Heede bleibe, ungeachtet der fachmännischen Bedenken, die dem Baum  ein Alter"  nur " von knapp über 500 Jahren geben.

 NI-Heede-Linde-Champion

Der Eintrag im Baumregister bei Baumkunde ist hier zu sehen mit mehr Infos !

 2006-heeden-linde

Mein erster Besuch in 2006, der Baum ist extrem schwierig zu fotografieren da er im Winter durch den davor stehenden Wald stets im Schatten ist. Im Sommer tragen die Lindenlätter dazu bei, den Stamm zu verdecken......

 

zurück