Februar 2022 - Pappel an der Steinfurter Straße / Münster

Vom Winde verweht

oder

Ohne Gummistiefel kein Meßergebnis

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_IMG_20220217_105055.jpg

Den entscheidenden Hinweis auf diese solitäre Hybridpappel bekam ich von einem Münsteraner Baumfreund. Im Gegensatz zu ihm war mir der gewaltige Laubbaum an der Steinfurter Straße im Nordwesten Münsters bislang nicht besonders aufgefallen. Na dann, habe mir am 17.02.2022 gedacht, als der Sturm Ylenia sowieso weitgehend den Verkehr lahmgelegte, machst du mal ne kleine Radtour. Crazy, wie sich im Nachhinein rausstellte, aber wegen der gefährlichen Orkanlage

Aber als ich mich in der offenen Wiese allmählich dem Baum näherte, bewegte ich mich wie auf einem Trampolin. Das Erdreich war durch tagelang anhaltenden  Regenfälle vollkommen aufgeweicht. Und da ich in Gummistifeln - die sonst auf Baumerkundungen per PKW zumeist auch dabei habe - keine Radtouren mache, gibt es kein Messergebnis.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_IMG_20220217_114503.jpg

Das obige Foto habe ich in der Nähe der Pappel gemacht !

 

Muß bzw kann ich demnächst mal nachholen. Denn Ylenia war erst der Anfang der Frühjahrsstürme im Februar 2022. Drei fegten innerhalb von 5 Tagen durch Norddeutschland, die solitäre Pappel hat allem bestens getrotzt !

 

zurück zur Übersicht Baum des Monats