August 2020 - Die Esche in Wojnowo / Masuren

  Esche am Kloster der Altgläubigen in den Masuren

oder

Wurzen zum Staunen !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN8062skyenh.jpg

Ist es ein Zufall, daß eine solch markante Esche auf dem Gelände eines Klosters wächst ? Nein, die masurische Landschaft ist durchzogen von Gewässern, man kann vom dem Paddelparadies auf der Krutyna bis direkt zum Kloster per Boot fahren ! Gewässernähe ist eben auch die Heimat der Eschen !

In Wojnowo / Masuren / Nordpolen fühlte ich mich um mindestens ein Jahrhundert in der Zeit zurückversetzt....

Ich hatte ausgiebig Zeit, das massive Wurzelwerk des Baumveteranen zu bewundern. Kam doch ein massives Schauer herunter, was im Nordosten Polens an Septembertagen nachmittags durchaus üblich zu sein scheint ! Langweilig war es bei dem massiven Schauer überhaupt nicht, aus der Kirchpforte in Wojnowo konnte ich die sturmgepeitschten Wolken verfolgen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN8066skyenh.jpg

Das Gebäude und die Esche an der Klosterpforte ringen quasi um Platz und Daseinsberechtigung. Konkurrenz oder Symbiose ? Die nur ca. 100 Jahre alte Kirche ist voller Ikonen und historischem Infomaterial zur Abspaltung der Altgläubigen von der russisch-orthoxen Kirche .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN8059tc.jpg

In Flussnähe auf dem Friedhof sind die typisch orthodoxen Kreuze zu bewundern. Der Baumhain mit Gräbern und Kreuzen ist Paradebespiel für einen magischen Ort.

Bei solch' einer Umgebung sind Maße, Alter und Vitalität eines Baumes von völlig untergeordneter Bedeutung.

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN8049skyenh.jpg

 

 zurück zur Übersicht Baum des Monats