Juli 2019 - Süntelbuche im Herrenhäuser Berggarten Hannover

Unter meinem Schutz und Schirm

oder

ein mächtig vereinnahmender Baum

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN5725tc.jpg

Man höre und staune: Eine Buche mit dem Pflanzdatum 1880 hat in 139 Jahren eine Krone über 750 qm geschaffen ! Wie ist ihr das gelungen? Die Süntel-Buche (Fagus sylvatica 'Tortuosa') hat durch Absenker ihrer Äste weitere Süntel geschaffen ! Teilweise gestützt ragen die Äste über dem Weg, der faszinierte Besucher des Berggartens in Hannover fühlt sich wie in einem Tunnel. 

Bekannter sind die Herrenhäuser Gärten als Formaler Park in Hannover, der Berggarten nördlich davon ist als Arboterum angelegt in der Mitte des 19ten Jahrhunderts. In solch` einem dendrologischen Sammelsurium gibt es immer wieder Besonderheiten zu entdecken, wie eine starke kaukasische Flügelnuss, mehrere alte Ginkgos und eben diese Süntelbuche. Der natürliche Lebensraum ist quasi gleich um die Ecke, in den Bergen des Süntels , 50 km südwestlich  Hannovers.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN5729tc.jpg
 

Der letzte große Süntelbuchenwald wurde  im vorletzten Jahrhundert als wertloses Teufelsholz abgeholzt und verbrannt, weil die Buchenart vollkommen krumm wächst. Die Äste neigen zu starken Verwachsungen, sie sind knieförmig oder rechtwinkelig verbogen.  Die Art neigt zur Bildung von Hexenbesen - das sind Büschel von kurze Zweigen -. Die Seitenäste am Stamm winden sich flach über oder im dem Erdreich und bilden so weitere Exemplare.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN5724tc.jpg

Den Stammumfang dieses Exemplares habe ich mit 365 cm vermessen. Es gibt aber im näheren Umkreis einige stärke Exemplar wie in Lauenau , in Gremsheim oder gleich als "Allee" in Bad Nenndorf.  Die  Art hat aber auch natürliche " Feinde ", wie nassen Schnee und starke Winde. Dann brechen die eindrucksvollen Kronen leicht auseinander. Das hat auch den Süntelbestand bei Haltern 2005 arg reduziert .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_tc.jpg

Zum Schluß noch den Hinweis auf eine bemerkenswerte Zusammenstellung im Netz über Süntelbuchenvorkommen. Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert...

 zurück