November 2018 - 'El Abuelo' in Güéjar-Sierra / Andalusien

Fest untermauert

oder

die Anreise ist von hohem Erlebniswert geprägt

  b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaEsskastanie05.jpg

Für Baumbesuche im Ausland nutze ich schon mal Monumental Trees als Plattform - Link zu dem Baum. Das ist vorteilhaft , weil man schon sieht, was den Baumfreund erwartet. Und vor allem  - sehr wichtig ! - man hat zu meist genaue Koordinaten und oft auch schon Messergebnisse. Die Esskastanie 'El Abuelo' in Güéjar-Sierra liegt im Geniltal südlich Granada und die Bilder machten sehr neugierig, als ich im November vor ziemlich genau zwei Jahren eine Rundtour im Süden Spaniens plante. Aber es steht dort nicht, wie die Straße dahin beschaffen ist !

Das war eine der abenteurlichsten Anreisen per Auto zu einem Baum, die ich je hatte: Ab Güéjar-Sierra 8 Kilometer über schmalste Strässchen, geteert, aber irre eng und kaum Ausweichen. Ich habe immer gebetet, dass mir keiner entgegenkommt. Ab dem Ausflugslokal ( !!! ) am Ende der Fahrstraße war das Laufen auf dem Wanderweg am Genilfluss entlang berghoch für 2,5 km dagegen sehr entspannt .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaEsskastanie02.jpg

Dann endlich nach zahlreichen Biegungen mit wunderschönen Ausblicken incl Steinböcken am Hang gegenüber traf ich die auf einer Mauer tronende Esskastanie. Man hat sich schon Gedanken gemacht, damit der Baum den Bach - oh sorry Hang - runtergeht. Ein kräftiges Mauerwerk ist die Lebensversicherung der Castanea Sativa.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaEsskastanie03.jpg

 Meine Schätzung zum Stammumfang liegen bei ca 600 cm. Das Messen wäre mir zuvuel Kraxelei gewesen, Massband gefestigen ,zig Versuche, es um den Baum zu werfen und dann noch allein gerade halten. Ne, denn Stress hatte ich ja noch vor mir, ich mußte wieder über engste Strässlein zurückfahren. Hätte ja sein können, dass noch weitere Baumfans in diese Abgeschiedenheit wollten. Gottseidank das Lokal hatte geschlossen, ich mag nicht darn denken, wie es im Sommer dort verkehrlich zugeht !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaEsskastanie04.jpg

 

Immerhin schrieben wir ja schon November und am Mulhacén, den höchsten Berg auf spanischem Festland, lag auf 3.482 Meter Höhe schon Schnee.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaMulhacen02.jpg b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_ElAlbueloGranadaMulhacen01.jpg

zurück