August 2018 - Der Gigant am Clayoquot Sound / Vancouver Island

 

 

Der Second-Hand-Riese am Clayoquot Sound

oder


die Baumentdeckung auf VANCOUVER ISLAND im August 2018

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout02.jpg

Von einigen Baum-Riesen kannte ich die Standorte auf Vancouver Island sehr genau, als ich im Herbst 2018 erstmals kanadischen Boden betrat. Bei Recherchen gibt es vor Ort immer wieder Überraschungen, bei der Suche über interessante naturnahe Wälder im Bereich um Ucluelet / Tofino stieß ich auf den Norm-Godfrey-Trail am Kennedy Lake. Und als ich dann noch ein paar Bilder einer Giant Western Red Cedar sah, wie die 1000-jährigen Lebensbäume dort heißen, war mir klar: du MUSST an den Clayoquot Sound fahren und dein eigenes FOTO DAVON machen!

Gleich vorweg, irgendwelche Meßversuche an der Thuja Plicata habe ich mir erspart, in welcher Höhe sollte ich auch dort ansetzen ? Ich habe ein These zum dem kuriosen Wachstum des Baumes: Ähnlich wie bei dem Kalaloch Tree in Washington / USA 300 km weiter südlich wird auf einem Stumpf vor Urzeiten ein neuer Baum gewurzelt haben. Ansonsten kann ich mir diese besondere Form nicht erklären. Aber grob geschätzt sind es satt über 15 Meter Stammumfang.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout03.jpg 

Der Baum sieht, von den einzelnen Seiten betrachtet, immer unterschiedlich aus. Die Seite am Holzstieg zum Kennedy Lake ist von massivem Wurzelwerk geprägt bzw  auch  "besucherglatt" . Die entgegengesetzte Seite ist hat viel Mulch und bildet so jungen Bäumen idealen Lebensraum. Sie wachsen an und in ihm.auf jedenfall man sieht, welchen Lebensraum solch ein alter Veteran bietet.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout01.jpg

Am nächsten Baumstumpf ist das Beispiel als Nährmutter für Jungbäume perfekt in Szene gesetzt.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout202.jpg

Der gesicherte Weg offenbart noch weitere dendrologische Besonderheiten wie z. b eine... oder auch drei ? Stämme eines Lebensbaumes verwinden sich in einer Krone.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout203.jpg

Zu Schluß der Blick von der gegenüberliegenden Seite am Kennedy Lake. Der Baumstumpf zeigt genau auf die Stelle auf der anderen Seite des Sees oder eher Meeresstrandes, an der der Baumriese steht. Genauer ist das hier bei Eingabe der Koordinaten 49.094749 -125.596495 natürlich ! Per Straßenverbindung sind die Stellen 15 Kilometer voneinander entfernt. Beide Strände waren absolutes Niemannsland, kein Mensch dort !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KanadaVancouverIslclayoqout201.jpg

 

 zurück