April 2018 - Rotbuche im Park Sentmaring in Münster

Erste Hilfe für einen Baumveteran

oder

die Rotbuche im Narzissenbeet darf weiterleben

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_westenmuenster_2006_ms-sentmaring-buche.jpg

Der Park Sentmaring hat nach Orkan Kyrill in 2007 schon wieder Sturmschäden zu vermelden, diesmal sogar sehr prominenten: Die Rotbuche mit dem Wurzelausläufer ist durch das Sturmereignis Friederike am 18.01.2018 im Stamm komplett aufgerissen worden. Das sah sehr übel aus, der Bestand des Baumes war arg gefährdet. Siehe Pressemitteilung der Westfälischen Nachrichten vom 24.01.2018 dazu. Denn die Grünlanlage mit insgesamt 13 Naturdenkmalen ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet für zahlreichen Spaziergänger und Hundehalter. Eile war geboten, die Verkehrssicherungspflicht ist ein wichtiges Argument. Die Sofortmassnahme durch zusätzliche Verseilung in der Krone war aber für die sommerliche Last mit begrünter Baumkrone nicht ausreichend dauerhaft.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BucheSentmaring2018-Schaden.jpg 

Da die Buche mit dem markanten Wurzelausläufer aufgrund ihrer Vitalität incl entsprechender Restwanddicke noch einiges an Lebenswerwartung hat, sollte sie erhalten werden. Über die Anfang März 2018 durchgeführte eine aufwändige Sicherungsmaßnahme kann ich berichten, weil ich " live " dabei war.

Der Riss von bis zu 2,5 cm Breite hatte auf kompletter Länge den Stamm in zwei Hälten gespalten. Der Experte aus dem Rheinland - Fa. Dr Jürgen Kutscheidt / Der gesunde Baum - hat die Verbolzung des Stammes und zusätzliche Sicherung knapp oberhalb des Zwiesels als sinnvoll betrachtet, da genügend Restwandstärke gegeben ist. Die Krone hat nur ein wenig Entlastung durch Rückschnitt an der Ostseite erfahren, weitere Rückschnitte hätten das Kronenbild und den Blätterschirm als Schutz für den Stamm nur mehr geschädigt.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterBucheSentmaringErhaltung08.jpg b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterBucheSentmaringErhaltung10.jpg

Der Stamm wurde mit einem 30 mm Bohrer von 250 cm Länge durchbohrt, eine Gewindestange durchgetrieben und mittels Unterlegscheiben und Muttern gesichert. Für die Unterlegscheiben wurde das Kambium an der Stelle durchtrennt und als einzige Stellen am Baum später mittels Wundverschlussmittel eingerieben. Also bleibt ein Rest des Spaltes erhalten, da dürfte nach Ansicht der Baumpfleger der gesunde Baum aber mit leben können. Auch eindringendes Wasser wurde als nicht so kritisch angesehen.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterBucheSentmaringErhaltung05.jpg

links oben Austrittsstelle Bohrer

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterBucheSentmaringErhaltung09.jpg

Die notdürftige Kronensicherung nach dem Sturmschaden hatte ihre Aufgabe erfüllt und die dauerhafte Verseilung wurde optimiert  .

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterSentmaringPflege01.jpg  b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MuensterSentmaringPflege02.jpg

Zum Schluß noch mal die Maße der Buche: Stammumfang von 540 cm bei einer Höhe von ca. 25 Metern. Kurzer Stamm bis 5 Meter, übergehend in starke Krone. Das Alter vermute ich auf 140 Jahre. Das wirklich Besondere ist der Wurzelausläufer, der 40 cm fast 4 Meter über dem Erdboden verläuft und aus dem nach Bewurzelung drei Bäume entstehen. Hexenbesen zeugen von starker Sonneneinstrahlung an Südseite. Im März ist das Areal um die Rotbuche eine Augenweide wegen der blühenden Narzissen. Sie ist ND Nr 118 zusammen mit einer Hängebuche und Stieleiche.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BucheSentmaring102.jpg

links unten im Bild der Wurezelausläufer

Hier gehts zum Registereintrag bei Baumkunde.de. Der Standort ist an der Weseler Straße 9 in Münster oder mit Koordinaten ausgedrückt : 51.946412, 7.615745. Übrigens,ich habe ein hervorragendes Dokument über Park incl. Geschichte mit Bewohner - die Jesuiten mit Pater Leppich gefunden, Gerd Enning hat es herausgegeben.

  zurück