Januar 2018 - Eiche-Buchen Gruppe bei Gut Nehmten

Viel Holz vor der Tür

oder

Alter Baumbestand am Großen Plöner See

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2013-SH-nehmten-Grabhuegel.jpg

Im Schleswig-Holstein, genauer gesagt im Kreis Plön, gibt es einige Güter mit vielen sehenswerten Baumveteranen, zum Beispiel Gut Sierhagen, Gut Panker und eben hier Gut Nehmten, am südwestlich Ufer des Großen Plöner Sees. Allein 11 herausragende Baumveteranen stehen auf dem Gut und in dessen Ländereien. In der Literatur ist diese Buche/ Eichen Gruppe am meisten bekannt, sie steht an der Zufahrt - genannt im Sande- auf einer Art altem Grabhügel. Die Eiche misst 830 cm Stammumfang, die zweistämmige Rotbuche daneben 564 cm.

Der Standort am Rand der Pferdewiesen des Gutes ist früher mal ein steinzeitliches, mehrkammeriges Hügelgrab gewesen. Zahlreiche große und kleine Findlinge deuten ebenso darauf hin wie der Hügel, auf dem die Veteranen wachsen. Von der einst runden Krone der monumentalen Eiche ist um das Jahr 2000 ein Starkast abgebrochen -  links unten im Bild am Stamm zu erkennen - und hat auch eine Lücke im Kronenbild hinterlassen .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_NehmtenEicheimSande02.jpg

Bei dem Alter würde ich nicht mehr als 400 Jahre für die Eiche ansetzen, die Rotbuche ist kaum halb so alt. Direkt an der zweistämmigen Buche treibt eine weitere Stieleiche, die in der Krone mit den Buchenästen verwachsen ist.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_NehmtenEicheimSande03.jpg

Zum Abschluß noch der Hinweis, daß auf dem Gut auf der Privatfläche an den Zureitflächen die zweistärkste Eiche mit 784 cm Umfang wächst. Ich bedanke mich bei dem Eigentümer, der so kooperativ war und mich diesen Riesen und die anderen hat erfassen lassen. Wer mehr dazu sehen möchte , filtere mal im Baumregister bei Baumkunde.de nach Gut Nehmten... oder den anderen oben genannten Gütern: Absolut lohnenswert !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_NehmtenEicheimSande01.jpg

Das Gestüt ist an einen bekannten finnischen Reiter verpachtet - und -

man kann sogar auch dem Gelände des Gutes in einer Ferienwohnung übernachten !

 

zurück