Februar 2017- Eiche am Tennisplatz Oberhambach

Ungekämmt ist auch schön

oder

warum verdreht die Eiche in Oberhambach die Äste so ?

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_EicheTennsiplatzOberhambach02.jpg

Ums gleich vorwegzunehmen, besonders stark ist die Eiche im Kreis Birkenfeld im Land Rheinland-Pfalz nicht. Aber die total verdrehte Krone ist schon außergewöhnlich, vom Habitus her erinnert die Krone etwas an das Astwirrwar einer Süntelbuche. Den Stammumfang habe ich mit  563 cm gemessen, und das, obwohl der eher kurze Stamm total zugewachsen war. Eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage weiß ich auch nicht, vermute aber die starken wechselnden Winde im Hunsrück als Verursacher der besonderen Wuchsform an der solitären Stieleiche.

Überzeugen Sie sich selbst von der Einzigartigkeit dieser Stieleiche anhand der Bilder.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_EicheTennsiplatzOberhambachNachtrag01.jpg

oder das hier mit etwas mehr Stamm

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_EicheTennsiplatzOberhambach01.jpg

Bestimmt wird dem Naturdenkmal Eiche noch ein langes Leben beschert sein, wenn sie weiterhin die wohltuende Vernachlässigung eines alten Baumes behält.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_EicheTennsiplatzOberhambach06.jpg

Lebt sie doch geschützt von den Südwestwinden im Hunsrück in einer Mulde vor dem Ort. Den Weg zu der Stieleiche findet man hier beschrieben, natürlich im Baumregister bei Baumkunde.de

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_SuentelbucheLauenau.jpg

Vergleichweise zeige ich mal ein Habitusbild der Buche in Lauenau. Nur falsch rum gekämmt, oder ?

 

 

 zurück