Dezember 2015- Die Marienlinde in Telgte

Ein Baum prägt die Geschichte des Wallfahrtsortes

oder

150.000 Blätter im Jahr als Mitbringsel  aus Telgte

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MarienlindeTelgte03.jpg

Von der einst stattlichen Sommerlinde sind nur noch vitale Stammreste vorhanden.

Die Geschichte des Baumes im Zeitraffer:

  • zur Stadtgründung von Telgte 1328 gepflanzt
  • es müssen im 17. Jahrdhundert 18 Personen im hohlen Stamm Platz gefunden haben
  • am 10.10.2006 brach der Baum durch ein Sturmereignis auseinander, größere Teile der Krone lagen direkt im Verkehrsraum

Die Linde wird von der Stadt Telgte intensiv gepflegt, weil der Baum mit der Wallfahrtsgeschichte des Ortes verbunden ist. Noch im 17 Jhdt hatte derBaum einen Verlust von ca 150.000 Blättern pro Jahr zu beklagen , weil es damals üblich war, ein Blatt der Linde von der Wallfahrt mit nach Hause zu bringen .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MarienlindeTelgte01.jpg

Mehr darüber bei Baumkunde.de und natürlich in diesem ganz frisch erschienen Buch " Der Prozessionsweg nach Telgte ". Verschiedene Autoren haben den Pilgerweg aus Münster nach Telgte aus ihrer Sicht beschrieben. Das Buch ist im Verlag Aschendorf erschienen und wird für 19,80 Euro angeboten. Für den Artikel über die Marienlinde habe ich zahlreiche Stories aus der Geschichte des Baumes erfahren. Um diese zu lesen,  empfehle ich allerdings das Buch zu kaufen..

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_MarienlindeTelgte04.jpg

Das Titelfoto gelangt mir 2010 im Prozessionsweg- noch auf Münsteraner Gebiet, mit Schwester M. dem Covergirl des Buches ....