November 2015- Der Wambergahorn

Der stärkste Bergahorn Deutschlands ..

oder

...sogar Europas ?

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201305.jpg 

Vermeintlich stärkster Bergahorn Deutschlands ist der Große Ahorn am Wamberg im Kreis Garmisch-Partenkirchen. Der Baumriese wächst an einem nördlichen Steilhang des gleichnamiges Berges auf 1100 Meter Höhe, bis zum Gipfel des Wamberges sind es noch mal 200 Meter höher. Der Baum ist ab der Elmauer Alm einfach zu erreichen: man wandert dann noch 1 km westwärts entlang des neuen Waldwegs. Nach ungefähr der halben Strecke passiert rechts am Weg ein Hochsitz. Danach verläuft der Weg wieder durch den Wald und der Ahorn steht dann links am Weg .


 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201307.jpg 

Der Ahorn stand immer im Wald, man kann es an den steil gestellten Ästen erkennen.  Sein Alter wird auf ca 500 Jahre geschätzt. Wer übrigens noch mehr - teilweise bizarr verformte Artgenossen der Art Acer Pseudoplatanus sehen will, mache sich auf zu der Lichtung am Wamberggipfel ! Das ist sehr lohnenswert !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201306.jpg

Die Messung des Stammumfanges ist schwierig, weil der Bergahorn in Hanglage wächst, die aktuelle Messung aus 2013 wurde in 140 cm am Hang angesetzt. Da hatten selbst die Spezialisten vom Baumkunde.de Team (  Baumlaeufer und Gabi P. ) Probleme, das Massband in die Waagerechte zu bekommen. Den Baum findet man hier im Register von Baumkunde.de. aAlerdings hat der Ahorn definitiv keine 9 Meter Umfang, unter der bei Monumental trees und beim Deutschen Baumarchiv geführt wird.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201301.jpg

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201302.jpg

 

 Apropos schwierig, wir hatten uns Mitte Oktober mit einem Ortskundigen am Wamberggasthof verabredet, um von dort den Baum zu erwandern. Das war durchaus mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, weil zwei Tage zuvor bis zu ein Meter Schnee- in Mitte Oktober !!!!- gefallen waren. Das war ein sehr mühsamer Aufstieg ! Mit Weg suchen etc.... 

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_WambergahornOktober201303.jpg

Aber so ein Erlebnis bleibt eben stark in Erinnerung, danke Gabi und Hans !

zurück