Januar 2015 - Die Linde in Kaditz

....schon wieder ein Tausendjährige Linde

oder

Überlebenstechnik pur

 Kaditz004

Die Linde auf dem Friedhof des Dresdener Stadtteiles Kaditz, eines kleinen Dorfes direkt an der Elbe zeigt wirklich etwas besonderes, was nur Linden können: sie war nach einem Brand in 1818 einseitig komplett geschädigt, hat aber in den letzten zwei Jahrhunderte den Schaden in der Krone wieder geschlossen. Den Beweis trete ich an....

 

...indem ich das Bild des Kronenschlusses hier zeige. Da sind doch tatsächlich die Stämmlinge aus der intakten Stammhälfte wieder zusammengewachsen. Das zeigt den Überlebenswillen des Baumes, einzigartig,so was schaffen nur Linden.

 Kaditz005

Der Sommerlinde auf dem Friedhof ist unmittelbar an der Elbe, vom Kirchenportal hat man einen traumhaften Blick auf die Flussniederung. Übrigens, direkt an der Friedhofsmauer steht noch ein weiterer Lindenveteran, den ich bei der Anfahrt erst für den "1000 jährigen Baum" gehalten habe.

Kaditz007

Nein, nein, so schnell läuft diese auch mindestens 300 Jahre alte Linde den Rang als Hingucker auf dem Friedhof nicht ab.

 Kaditz003

 

ach so,  ich habe nur Winterfotos, bei der Durchsicht der Unterlagen im Netz habe ich festgestellt , daß eine Bank um die intakte Stammhälfte zum Verweilen im Sommer einlädt. Der Wikipedia Artikel enthält viel lesenswerte Informationen , u. a zitiert er die verschieden Quellen zum Alter. Ich fasse mal zusammen, der Baum ist vermutlich so um die 700 Jahre alt.  Bis demnächst, bei warmen Wetter unter der Linde.......

 Kaditz001

 nach oben