Juli 2014- Eukalyptus im Pazo d Rubianes

ein Park voller Exoten

oder

so schön kann Pflanzensammeln sein

 

 EukalyptusPazodRubianes 006

im Park unterwegs zwischen Steineichen , Sicheltannen, Magnolien und Araukarien. Vor allem aber die Sammlung am Kamelien ist einzigartig in dem Park d Rabianes in Vilagarcia de Arousa / Gallizien ( Nordspanien ).

 

Im Park stehen auch zwei Blaue Eukalyptus (Eucalyptus globulus). Beide Exemplare zählen zu den stärksten in Spanien und auch zu denen in Europa.

EukalyptusPazodRubianes 009

Das Schild gibt 14 Meter für das linke Exemplar an, aber die Messung in 140 cm Höhe ergibt knapp 12 Meter Umfang. In einem Punkt allerdings wird das Schild hilfreich sein: zur Altersermittlung. Pflanzdatum war zwischen 1810 und 1830 !

EukalyptusPazodRubianes 002

Der zweite starke Eukalyptus ist ähnlich schwierig zu messen, ich habe es da eher gehalten wie der Gärtner, der jahrelang in Süddeutschland gearbeitet hatte und deutlich badischen Akzent im  Sprachstil hatte. Baumpflege ist angesagt, denn die Laubbäumen häuten sich gerne .

EukalyptusPazodRubianes 013

 

Blattwerk und Zapfen "zieren" die Wege.

EukalyptusPazodRubianes 011

zum Abschluss noch die unangenehme Seite der Baumart. Ganze Landstriche sind in Nordspanien, wo sich die australische Laubbaumart sehr wohlfühlt, bepflanzt. Die Bäume haben eine Umtriebsphase von 20 Jahren, beeinträchtigen die natürliche Entwicklung einheimischer Baumarten nachhaltigund schädigen den Grundwasserspiegel .

EukalyptusPazodRubianes 015

Irgendwo an der Costa de Morte

Schade drum, gepflanzt wird immer noch und so alt wie die im Pazo d Rubianes wird keiner, nicht mal ein Zehntel an Jahren davon.

Mehr (Baum-) Bilder aus Nordspanien hier

zurück