März 2014 - Der Old Veteran bei Point Lobos

Der Old Veteran im Point Lobos State Park

oder

warum ein Baum Rot sieht !

 USA-PointLobos-VeteranDSC 5282

Der Old Veteran ist die älteste Monterey Zypresse im Point Lobos State Park an der Pazifikküste. Die Baum klammert sich hoch an den steilen Klippen mit seinen Wurzeln in den Fels und sorgt so für ein Weiterleben. Ob 1000 Jahre Alter zu hoch angesetzt sind? Wie dick ist der Stamm ? Alles Fragen, die nicht zu beantworten sind. Denn wie will jemand den Baum erreichen, ohne sein Lebens aus Spiel zu setzen?

Die malerische Kulisse um die Monterey-Zypresse direkt am Pazifischen Ozean täuscht . Der Nadelbaum - früher an der ganzen Westküste der USA weit verbreitet- wird vom Wind und Wetter gegerbt und von häufigen Nebelschwaden durchzogen. Die windschiefen Zypressen an Klippen sind Zeugen des ewigen Kampfes zwischen Land und Meer.

USA-PointLobos-WaldDSC 5217

Sie haben eine weit ausladende Krone, die maximal 25-30 Meter hoch wird, häufig aber sind die Zypressen bizarr zu grotesken Wesen zerfleddert. Heute ist nur noch in der Gegend von Monterey ein kleiner Bestand erhalten geblieben. Seit 1840 werden sie auch in Europa und Neuseeland angepflanzt. Böse Zungen behaupten, sie wachsen überall auf der Welt besser als am Ursprungsort.

USA-PointLobos-Veteran-WurzelDSC 5282

Wurzelwerk des Old Veteran

Was die Zypresse hier so alles aushalten muß !

Permanten Wind, Salzwasser in Nebelschwaden und dazu noch fremde Wesen in der Krone.

USA-PointLobos-FlechtenDSC 5178

Wie lange Bärte hängen die Flechten von den Zweigen der Monterey-Zypresse herunter. Diese sehr auffälige Flechtenart wirdRamalina Menziessii auch „Spanish Moss“ genannt, wächst vor allem bei den Nebelschwaden in Küstennähe gut. Die Flechte vergrößert ihre Masse um fast 30 Prozent im Jahr. Sie schadet den Gastbäumen nicht, sondern bringt sogar Nutzen, weil sie mit ihren langen Fäden Nährstoffe aus der Luft fängt.

USA-PointLobos-FabeDSC 5221

Ein Baum sieht rot !

Von weiten gesehen, sind die rotbraunen Töne in den Kronen kein gutes Zeichen. Bei näherem Hinsehen sieht man dicke, flauschige Kissen in orange-roter Farbe. Noch lebende sattgrüne, aber auch tote Bäume mit bizarr gespreizten Ästen sind von einer rot-orange Algen überwuchert. Trentepohlia Aurea ist der Name der Grünalge, die an den Zweigen und Stämmen der Monterey-Zypresse wächst. Im Schutzgebiet Point Lobos State Park prägt diese Algenart aus der Familie der Grünalgendie Landschaft. Die orange Farbe stammt von den carotiden Farbanteilen, die in der Grünalge enthalten sind.

USA-PointLobos-AlgeDSC 5243

Ein traumhaftes Farbspiel in den Zweigen der Monterey-Zypresse !

zurück zur Übersicht Baum des Monats