April 2013 - Der Wildapfelbaum in Beberbeck

Der Wildapfel als Baum des Jahres 2013

oder

der Beberbecker Wildapfel hat noch Zukunft

 2007 Hes-beberbeck-Holzapfel-ganz1029-051

 

Ein 250 Jahre alter Apfelbaum ist schon eine Seltenheit. Deswegen soll er hier auch erwähnt werden, wenn die Art schon Baum des Jahres 2013 ist. Denn das Alter des solitären Obstbaumes in den Ländereien der Domäne Beberbeck / Kreis Kassel ist nachgewiesen -siehe Buch Natürliches Kulturgut des Landkreises Kassels. Er misst 285 cm Stammumfang.


Früchte bringt der Wildapfelbaum selbstredend jedes Jahr. Groß sind sie nicht, wenn man das links oben auf dem Bild liegende Eichblatt als Massstab nimmt.

 2007 Hes-beberbeck-Holzapfel-Frucht1029-055

Die Früchte des Wild-Apfels sind für die Nutzung zwar bisher nicht bedeutend, allerdings gelten sie unter Kennern als Naturapotheke: so kann man daraus nach ihrem Trocknen Tee gegen Erkältungen, Fieber, Durchfall u.a. herstellen, die "Huldsäbbln" sind z.B. unter den Erzgebirglern als Ersatz für Antibiotika und Grippeschutzimpfung geschätzt.

Mehr wissenswertes über den Wildapfel steht bei der Website Baum des Jahres .

2010-Hes-beberbeck-Holzapfel-fruchtvergleich1024-191

Und zu der Zukunft des Beberbeckers Wildapfelbaumes bin ich noch den Hinweis schuldig,das er nach dem Scheitern des Großprojektes eines Ferienparks auf dem riesigen landwirtschaftlichen Gelände weiter fruchten kann. Denn wie ich im Anfang April 2013  noch feststellen konnte, sind die betrieblichen Gebäude des Gutes durch Renovierung bzw Neubau aufgewertet worden.

 

 zurück