Februar 2013 - Zwergwacholder am Olmstedt Point

Begrabt mich in einer Gruft von Granit

oder

der Musterbaum schlechthin !

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-Im-Fels-2-querZur Erklärung: das ist eine Rocky Mountain Juniper, Juniperus occidentalis / auf deutsch ein westlicher Zwergwacholder und kein Baobab, wie man vom Habitus vielleicht annehmen könnte! Und die Landschaft drumherum besteht aus purem Fels im Form von Granit !


Das ist einer der unwirtlichsten Lebensräumen von Bäumen, der mir je untergekommen ist: Am Olmstedt Point im Yosemite National Park / Kalifornien / USA auf ca 3000 Meter Höhe stehen mitten in einer felsigen Welt zahlreiche Wacholder. Wie kommen die da bloß hin? Nun gut, sie fühlen sich recht wohl mit ihren Wurzeln im Fels, humusreichen Boden scheinen die nicht unbedingt haben zu wollen. Der Blick unten zeigt ganz rechts im Bildhintergrund das Markenzeichen des Yosemite NP, den Half Dome, auch der ist aus purem Granit!

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-ueberblick

Das Titelzitat kommt von keinem Geringerem als Thomas Pakenham, der in seinem Buch " Die 60 größten und ältesten Bäume der Welt " auch schon darüber philosophiert hat. Der Stamm ist seines Erachtens zwischen zwei Granitblöcken durchgezwängt wie ein Mensch, der am Tag des jüngsten Gerichts aus dem Grab aufersteht. Eben ein wahrhaft eisiger Friedhof, ich möchte mal gerne ein Winterfoto davon sehen! Aber da schafft es keiner hin im Winter, denn die Straße aus dem Tal um den Merced River ist auf der gesamten Länge von 50 Meilen bis hierhin gesperrt.

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-Im-Fels-1

wieso sieht der so gleichmäßig wie ein Musterbeispiel von Baum aus, einem Baobab (Adansonia digitata) gleich? Habe die Rehe hier oben auf der Suche nach Nahrung sich an den Stamm angelehnt und das frische Geäst am Stamm abgefressen ? Eine Vermutung von mir, mehr nicht...  denn es gibt auch andere Formen von Zwergwacholdern hier, wie sie die Natur geformt hat....

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-habitusvergleich

...oder hier: in sich verdreht gewachsen.....

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-Habitus-3

noch ein paar Wacholderfotos aus dem Bereich

2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-Borkemit-Knubbel 2012-Cal-Yosemite-Olmstedt-Borkemit-Zweig

nach oben

zurück zur Startseite