Verweise auf Internetseiten

Baumbestimmung

Gehölze, ob Laub oder Nadel, ob heimisch oder weit weg: Baumkunde.de

 

Baumregister

Das Deutsche Online-Baumregister bei Baumkunde.de wächst und wächst...

Mein besonderes Anliegen ist, diesen Bestand ständig zu erweitern - Stand 10/2015 mit 4300 erfassten Bäumen.Als Moderator koordiniere ich die Belange und wir suchen im Editorenteam noch weitere Baumfreunde. Bei Interesse bitte bei mir melden.

 

 

Wissenswertes zum Thema Baum

- Baumarten beschrieben, Geschichtliches und Mythisches: baumwoodch

- Register aller Mammutbäume in Deutschland : Mammutbaum-Community

- Deutschlands Baumregister  in Sachen Superlative : Champion Trees D , ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen  Dendrologischen Gesellschaftund der Gesellschaft Deutsches Arboretum

-desgleichen für Europa als European Champion Tree Forum (ECTF)

- Die schönsten Alleen Deutschlands: Lieblingsalleen die persönliche Alleen-Parade.

- Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV)

  hat auf seiner Homepage einen ALTBAUMFINDER mit Text und Karte installiert. Es bleibt   abzuwarten ,wie erfolgreich das Projekt in der Zukunft sich entwickelt.

- Informationen um die Forstpraxis bei Waldwissen.net

- Interessantes zur grenzüberschreitenden Waldgeschichte am Niederrhein

- Olivenbäume im mediterranen Bereich: bizarre Exemplare sind hier zu sehen.

-Qualifiziert in Sachen Pilzbestimmung ist 123pilze.de

-Die „BAUMZEITUNG“ richtet sich mit den Inhalten an alle, die sich beruflich oder privat mit Bäumen beschäftigen.

-Störche nisten in Bäumen- gelegentlich- Deswegen hier der Link zum Storchenclub in der Deutschen Storchenmetropole Rühstädt.

USA

 

National Forest Seiten Überblick

National Register of Big Trees USA (PDF Dokument )

oldest trees List mit vielen Bäumen aus den USA

Native Tree Society BBS gibt Hinweise zum Bäumen in aller Welt, auch mit Fundorten

 

Alte Bäume und ihre Fans

Fasziniert vom Thema Baumveteranen sind:

Gabi Paubandt mit gewaltigem Register besuchter Bäume

Birke mit dem grünen Daumen und dem Faible für alte Riesen

Andreas hat den Osten Deutschlands fast systematisch erforscht. Auch bekannt als Baumjäger mit Neuer Homepage hier, sogar mit Koordinaten !

Rainer Lippert`s Monumentale Eichen Man merkt, Rainer ist auch vom Baumvirus befallen: Excellente Fotos und super genaue Messungen!

Uwe Wittbrock fotografiert und erkundet den Teutoburger Wald

Christoph Michels hat beruflich mit dem Forst zu tun und zeigt in seiner Freitzeit Herz für die Champion Trees in NRW... hervorragend in Bild und Form....

 - Kiefernspezi kennt die selbige Speizes aus dem Eff-Eff und zeigt die Zapfen auf seiner Homepage. Gemeinsame USA Reise in 2012

Martin Franz macht fantastische Naturfotos, neuerdings überwiegend als zusammengestellte Panorama-Fotografien. Die Abzüge davon im Großformat sind superb. Absolut sehenswert !

Olaf Willenbrock zeigt Verwachsungen an Bäumen und wahre Überlebenskünstler

Ingo Panse hat Bäume im Dunkeln angestrahlt und fotografiert: Fantastisch

Flurbäume ist ein interessante , humorvolle Website. Bäume und Kuriosa um München und Frankfurt

David Pope arbeit als Volunteer in der Grafschaft Surrey im Bereich Naturschutz und zeigt uns seine Bäume

Jim Boone hat exzellente Naturbeobachtungen und Wandervorschläge... im Bereich USA zu Las Vegas, Grand Canyon und Umgebung

The European Champion Tree Forum ECTF trifft sich jedes Jahr zu einer Veranstaltung zu alten Bäumen in den Partnerländern.

Monumental Trees  auch auf Deutsch von einem Niederländischen Baumfreund.

ancient tree hunt  das beispielhaft gute Baumregister kommt -natürlich- von der britischen Insel

Ideengestalter nennt sich mein Baumfreund Klaus Wethmar und überzeugt mit Holzkunst und zeitkritischen Versen.

Der Naturwissenschaftliche Verein für Bielefeld und Umgegend e.V. (gegr. 1908) hat eine Arbeitsgemeinschaft, die sich unter dem Titel Denk-Mal-Baum mit eben Selbigen beschäftigt. Auch Veranstaltungen gibts dort !!!

Die ANTL -Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V.- hat eine Arbeitsgruppe, die sich im Altkreis Tecklenburg mit der Erfassung von sehenswerten ,alten Bäumen beschäftigt.

ein Läufer aus Chemnitz, mit Baumaspekt

Mit Standort Offenbach im ganzen Bundesgebiet unterwegs ist Manfred Rößmann. Sehr schöne Fotos !

Dieter Damschen und Leonard Magerl mit Standort Wendland sind exellente Naturfotografen

Elia Fontana hat systematisch Baumveteranen in Italien besucht, fotografiert  und gespostet ( Facebook  u.a. ). Bilder und Koordinaten sind bei Monuntaltrees unter seinen Nutzerdaten abzurufen

Unzählige Rieseneichen hat der Jeroen Pater - als Förster der niederländische Staatsforstverwaltung - in seinem jungen Leben schon besucht und dazu zwei hervorragende Bücher herausgegeben  sowie eine Homepage dazu. Sehr sehenswert !

Auf English beschrieben, in der Welt der Bäume unterwegs ist der Treeographer. Tolle Stories von Magischen Bäumen

Matthias Rommel zeigt als Fotograf vor dem Hintergrund freigestellte Bäume auf www.Baum-Portraits.de. Sehenswerte Technik !

Viele Baobabs im Süden Afrikas hat Heike Pander mit dem Motorrad erreist. Respekt ! Ihre Seite rund um die Affenbrotbäume ist sehr informativ .

Alte Bäume in der Heide im Umkreis Lüneburg.

 

Die auf diesen Seiten vorhandenen Links zu fremden Anbietern wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dabei wurde auf die Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Anbieter geachtet. Eine Einzelfallprüfung sämtlicher Inhalte ist nicht in jedem Fall möglich. Ich distanziere mich daher ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und mache mir die fremden Inhalte nicht zu eigen. Ich bitte die Leser/innen, mich umgehend auf etwaige rechtswidrige Inhalte der gelinkten Seiten aufmerksam zu machen.