Juli 2016 - Hexenkiefer bei Emstal

Der Baum am Badesee

oder

wie kommt die Hexenkiefer zu ihrem Namen

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HEXENKIEFER-Emstal-002.jpg 

Mit einem Stammumfang von 587 cm cm ist die Waldkiefer ( Pinus Sylvestris)  in Emstal / Kreis Potsdam-Mittelmark / Bundesland  Brandenburg vermutlich Deutschlands stärkstes Exemplar ihrer Art. Da macht es auch nichts, daß der Nadelbaum möglicherweise mehrstämmig ist ( aus drei Strämmen zusammengewachsen )

Das Monster von Baum steht am Wegesrand von der Gemeinde Emstal zu dem absolut sehenswerten Klosterkomplex in Lehnin: in der Gabelung endeckt man mich als kleines Männlein.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HEXENKIEFER-Emstal-001.jpg

Die Kiefer ist Brandenburgs Waldbaum Nr 1 mit fast 70 Prozent Bestand, ganz unkritisch,  aber sie wächst doch sehr gut auf den sandigen Böden. Wie nannte schon der alte Fritz das heutigen Bundesland: Streusandbüchse.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HexenkieferEmstal02.jpg

Bei dieser doch eher atypischen Form scheint die Namensgebung doch nicht ganz so fern zu liegen. Im nächsten Monat bin ich dort und versuche vor Ort - auch mit der Phantasie meiner Mitradler- etwas mehr über die Namensgebung zu erfahren. Mehr zur genauen Lage, Beschreibung des Baumes bei Baumkunde.de/ Baumregister.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HexenkieferEmstal01.jpg

  Ende

zurück