November 2010 - Hainbuchenallee Schloss Wocklum

Das ist ja hanebüchen !!

ein Allee aus Hainbuchen !!!

 

2009_Wocklumallee1

 

bei Schloß Wocklum

nördlich Balve Sauerland / NRW

300 Jahre alt und

ca 500 Meter lang

ist diese Allee.

 

 

 

 

 

dabei ist die Hainbuche üblicherweise der Unterstand in unseren Eichenwäldern... gelegentlich als bizarr geformter Hutebaum oder heutzutage in rechteckige Heckenform gezwängt

Bei der Holzverwertung haben früher schon einige einen sanften Fluch über die Lippen geschoben, denn die Bearbeitung des für unseren Breiten extrem harten Holzes war sehr anstrengend, eben "hanebüchen".

2009_Wocklumallee3

 

Die Einzelbäume in älteren Landschaftbestandsteilen weisen gelegentlich Spuren der früheren Schneitelnutzung auf, aber Alleen daraus sind schon extrem selten. So wundert es mich nicht, daß diese Allee in einer nicht gerade von Menschenströmen durchquerten Zone liegt, in dem nördlichen Sauerland unweit des Sorpesees.

2009_Wocklumallee2

Der Link zum Schloss Wocklum hier

und im nahegelegenen Orlebachtal kann man / frau hervorragend wandern!

Auch im November !!!